Ausbildungsmöglichkeiten bei Regens Wagner Zell Schülern vorgestellt

Ausbildungsmöglichkeiten bei Regens Wagner Zell Schülern vorgestellt

Beim Berufsparcours an der Anton Seitz Mittelschule in Roth kommen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen von Förder-, Haupt- und Mittelschulen aus dem ganzen Landkreis zusammen. Hier können sie sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Über 20 Firmen und soziale Dienstleiter aus dem Landkreis hatten dazu ihre Stände am 17. und 18. Oktober in der Mehrzweckhalle der Schule aufgebaut. Auch Regens Wagner Zell war wieder mit einem Stand dabei.

Die Vorpraktikanten Ferdinand Grill und Jim Windisch, sowie die Auszubildenden Stefanie Zech und Thomas Winkler stellten an beiden Tagen die Ausbildungsgänge im Bereich Heilerziehungspflege vor. Unterstützt wurden sie hierbei von Birgit Cornelius und Peter Münch.

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Gespräch mit den jetzigen Azubis einen Eindruck von der Arbeit eines Heilerziehungspflegers bzw. einer Heilerziehungspflegerin bekommen. Bei den Selbsterfahrungsspielen waren die SchülerInnen selbst gefragt. Einmal auszuprobieren, wie es sich anfühlt, nicht oder kaum zu hören bzw. zu sehen, war für viele sehr eindrücklich. Auch die kleinen Gebärdenkurse halfen dabei, sich in die Situation von hörbehinderten Menschen hineinzuversetzen.

Wichtige Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsgängen und Voraussetzungen wurden ebenso vermittelt, wie  die Möglichkeit eines Schnupperpraktikums.