BR Fernsehen

BR Fernsehen

Für den bundesweiten Bildungskanal ARD-alpha und das Bayerische Fernsehen produzierten Redakteurin Nannette Stegner und ihr Team ein Porträt über die Regens-Wagner-Stiftungen. In unserer Einrichtung wurden verschiedene Einstellungen gedreht - unter anderem in einer Kinderwohngruppe, in unserer Keramikwerkstatt, und eine Reittherapiestunde im Pferdehof.

Jetzt stehen die Sendetermine für das 30 Minuten lange Feature über Regens Wagner fest:

„Ich finde meinen Weg!“

Die Regens-Wagner-Stiftungen in Bayern

19. Februar 2017 um 16:15 Uhr im BR Fernsehen

16. April 2017 um 17:00 Uhr auf ARD-Alpha

Auszug aus dem Pressetext des Bayerischen Rundfunks:

Der achtjährige Lukas hatte einen schweren Start ins Leben. Er ist mehrfach behindert, gehörlos und die Ärzte sagten, er würde nie laufen können. Doch dann kam es ganz anders: Heute tobt Lukas mit den anderen Kindern über den Spielplatz.

Beim Mittagessen im Internat der Regens Wagner Stiftung in Zell geht es rund, trotzdem ist es sehr still am Tisch. Die gehörlosen Kinder unterhalten sich in Gebärdensprache. Mit den Erzieherinnen planen sie den Nachmittag und die Hausaufgaben. Lukas schreibt Buchstaben und einzelne Wörter, Rechnen kann er auch schon ganz gut.

Diese Entwicklung verdankt Lukas zu einem guten Teil der Fachkompetenz in den Regens-Wagner-Stiftungen. In 14 bayerischen Regionalzentren kümmern sich rund 6.500 Mitarbeiter um behinderte Menschen. Ihnen soll ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Dazu gehört eine gute Ausbildung.

Das katholische Sozialwerk Regens Wagner hat eine lange Tradition. 1847 gründeten die Dillinger Franziskanerinnen eine „Taubstummenanstalt“. Bis heute arbeiten die Ordensschwestern aktiv in den Einrichtungen mit. Der Alltag ist tief im christlichen Glauben verwurzelt. Der Leitfaden: Menschen mit Behinderung gehören als fester Bestandteil zur Gesellschaft und sollen auch überall teilhaben können.