Einladung zur Fotoausstellung "to go"
Menschen mit und ohne Behinderung zeigen uns eindrucksvoll wie es ihnen in Corona-Zeiten geht. Mit ihren Bildern setzen sie ein Zeichen für gleichberechtigte Teilhabe. Hinter jedem Foto steht eine Stimme, die sich stark macht für Inklusion. Ab sofort sind diese Wettbewerbsbeiträge bis zum 9. Mai in den Schaufenstern des "Hauses der Begegnung", Auf der Aich 1 - 3, in Schwabach ausgestellt. Danach wandert die Werkschau durch den Landkreis Roth.
"Dein Foto - Deine Stimme für Inklusion": Unter diesem Motto hatte die Arbeitsgemeinschaft "Offene Behindertenarbeit im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach" (OBA) von Mitte Februar bis Mitte März einen inklusiven Fotowettbewerb ausgelobt. Gut 50 Menschen mit und ohne Behinderung haben sich mit 80 Fotos beteiligt. "Alle Bilder sind persönliche Beiträge für das Eintreten für die Rechte von Menschen mit Handicap", sagen die OBA Vertreterinnen.
Die Fotos und weitere Informationen über die Ausstellungen gibt es auch digital über YouTube.
Die Filmpremiere auf YouTube findet am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt:
Mittwoch, 05. Mai 2021 um 19:00 Uhr
Zum Film gelangen Sie über den YouTube-Kanal AG Offene Behindertenarbeit Roth-Schwabach.
Den Kanal können Sie über den nebenstehenden QR-Code oder über folgenden Link aufrufen.
AG Offene Behindertenarbeit Roth Schwabach - YouTube
Weitere Infos zur Ausstellung:
Regens-Wagner Offene Hilfen, Tel.: 09174 2536
offene-hilfen-rh-sc@regens-wagner.de
Lebenshilfe Offene Behindertenarbeit, Tel.: 09171 975411
oba@lebenshilfe-schwabach-roth.de
Rummelsberger Offene Angebote, Tel.: 09174 491276
offene-angebote-rh@rummelsberger.net
Diakoneo Offene Hilfen, Tel.: 09171 85963710
offenehilfen-nd-rh-sc@diakoneo.de
Bei der Arbeitsgemeinschaft "Offene Behindertenarbeit im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach" kommt viel Erfahrung zusammen. Vier Träger, die fest in der Region verwurzelt sind, haben sich zusammengeschlossen. Gemeinsam machen sich Diakoneo, die Lebenshilfe, Regens-Wagner und die Rummelsberger Diakonie stark, um Menschen mit Behinderung ein hohes Maß an Selbstbestimmung bei allen persönlichen Vorhaben zu ermöglichen. Zusammen will die OBA-Arbeitsgemeinschaft die Öffentlichkeit auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen, um Benachteiligungen und Barrieren abzubauen.