Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Am 5. Mai war wie jedes Jahr der Europäische Protesttag zur Gleichstellung für Menschen mit Behidnerung. Aus diesem Anlass organisieren die Diakoneo Offenen Hilfen Roth-Schwabach und die Regens Wagner Offenen Hilfen Roth-Schwabach eine besondere Fotoaktion, um auf die Rechte und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen. Die Foto-, Text- und Bild-Beiträge von Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Behinderung aus dem Landkreis wurden am 5. Mai 2025 unter dem Motto „Inklusion leben im Landkreis Roth“ in der Kulturfabrik in Roth vor- und ausgestellt.
In Nürnberg fand zusammen mit den Offenen Hilfen Nürnberg, der evangelischen gebärdensprachlichen Kirchengemeinde (EEG) und dem Gehörlosenverein Nürnberg ein Protestzug zum Nürnberger Rathaus statt, um auf die mangelhaften Unterstützungsangebote für Seniorinnen und Senioren mit Hörbehinderung erneut hinzuweisen.
Das Frankenfernsehen hat in der Sendung am Abend des 5. Mais über diese Aktion berichtet. Hier geht es zu diesem Beitrag im Frankenfernsehen.