Informationen zum Corona-Virus in einfacher Sprache

Täglich gibt es neue Informationen zum Thema Corona-Virus.

Viele Menschen in Deutschland sind krank.

Täglich werden mehr Menschen krank.

Warum muss Regens Wagner Zell vieles neu organisieren?

Bewohner und Mitarbeiter vor dem Virus schützen.

Das wichtigste Ziel ist:

Alle Bewohner und Mitarbeiter sollen gesund bleiben!

Regens Wagner Zell braucht neue Regeln, damit kein Bewohner und Mitarbeiter krank wird.

Viele Bewohner haben verschiedene Behinderungen und Krankheiten.

Für Menschen mit vielen Krankheiten ist das Corona-Virus sehr gefährlich.

Deshalb muss Regens Wagner Zell viele Regeln einhalten.

Das Gesundheits-Amt hat Schutz-Regel für Regens Wagner Zell entschieden.

Diese Regeln sind Pflicht!

 

Warum sind Lebens-Bereiche geschlossen?

Die Lebens-Bereiche:

„Schule, die Berufs-Schule, die Kinder-Tagesstätte, der Kindergarten, die Werkstatt, die Förderstätte und die Senioren-Tagesstätte (T-ENE)“

sind geschlossen.

Wenn viele Personen sich treffen, ist eine Ansteckung möglich:

  • Deshalb sind alle Lebens-Bereiche geschlossen.
  • Deshalb müssen alle Bewohner in der Wohn-Gruppe bleiben.
  • Deshalb sind Besuche nicht erlaubt.

Weitere Informationen:

Schule und Kindergarten:

Seit Freitag, den 13. März 2020 ist die Schule, die Berufs-Schule, die Kinder-Tagesstätte und der Kindergarten geschlossen.

Viele Kinder und Jugendliche sind bei Ihren Familien zu Hause.

Deshalb konnten Kinder-Wohngruppen schließen.

Werkstatt, Förderstätte, Senioren-Tagesstätte (T-ENE):

Seit Montag, den 16. März 2020 ist die Werkstatt, Förderstätte und die Senioren-Tagesstätte geschlossen.

Betreuung der Menschen mit Behinderung

Das Verlassen der Wohngruppe ist nicht erlaubt.

Die Mitarbeiter der Wohngruppen werden durch die Mitarbeiter der Werkstatt, Förderstätte, Kindertagesstätte und T-ENE unterstützt.

Essensversorgung

Die Bewohner essen in den Wohngruppen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen).

Die Begegnungsstätte ist geschlossen.

Die Haupt-Küche in Zell bringt Essen und Lebensmittel nach Hilpoltstein und Heideck.

Mitarbeiter müssen für Bewohner nicht einkaufen und kochen.

In Nürnberg bekommen die Wohngruppen das Essen und die Lebensmittel von einer Essens-Firma.

Freizeitmaßnahmen

Alle Ausflüge und Urlaubs-Reisen sind abgesagt.

Die Räume: Weißer Raum, Schwimmbad, Kunst-Raum sind geschlossen.

 

Therapie-Angebote:

Alle Therapie-Angebote (Logopädie, Krankengymnastik, Ergotherapie) sind abgesagt.

 

Arztbesuche:

Alle Arzt-Termine werden zuerst besprochen, ist der Termin wichtig oder unwichtig.

Wichtige Arzt-Termine werden gemacht.

 

Besuchsverbot:

Das Gesundheits-Amt hat entschieden.

Regens Wagner Zell ist für alle fremden Personen gesperrt.

Eltern und Angehörige dürfen Zell nicht besuchen.

Der Spiel-Platz ist geschlossen.

Freunde zu besuchen auf anderen Wohngruppen nicht erlaubt.

Heimfahrt:

Am Wochenende vom 13.03.2020 (Heimfahrt) bis 15.03.2020 (Rückfahrt) war die letzte Heimfahrt.

Bis zum Ende der Osterferien gibt es keine Heimfahrt nach Hause.

Am Sonntag, den 19. April 2020 ist eine Rückfahrt geplant.

Hygiene-Maßnahmen

Mitarbeiter sind über Schutz-Maßnahmen informiert.

Mitarbeiter bekommen die Informationen per E-Mail.

Mitarbeiter informieren Bewohner in Gebärdenspräche.

Bewohner bekommen die ZellerLeben mit allen wichtigen Informationen.

Es gibt Plakate:

Hände – RICHTIG waschen

Wie kann ich mich schützen?

Die Corona-Krise ist für alle Personen in Zell eine große Herausforderung.

Aber die Mitarbeiter arbeiten mit viel Ruhe, Motivation und Verantwortung weiter.

Die Bereitschaft sich gegenseitig zu unterstützen ist da.

Deshalb wird Regens Wagner Zell die schwierige Situation gemeinsam gut schaffen.