Outdoor-Spaß im Haus Martin dank großzügiger Spende

Outdoor-Spaß im Haus Martin dank großzügiger Spende

Alexander Bernt aus Thalmässing, Veranstalter von Whisky-Tastings und begeisterter Fan dieser edlen Tropfen, ließ Regens Wagner Zell eine Spende von 500,- € zu Gute kommen.

Dass es sich bei Whisky für viele Menschen um mehr als um hochprozentigen Alkohol handelt, gewissermaßen um höchsten Genuss und ein Lebensgefühl, dem schenkt man bedenkenlos Glauben, wenn Alexander Bernt über sein Hobby ins Schwärmen gerät.

 „Angefangen hat alles mit einer Reisedurch Schottland, wobei neben den unvermeidbaren Highlands auch die Whiskyregionen Speyside oder Islay auf dem Programm standen. Hier leben die Menschen Whisky “, erzählte der Whisky-Kenner bei seinem Besuch in Zell, „die faszinierende Landschaft und Kultur hat mich sofort begeistert und man kommt dort überhaupt nicht umhin, sich mit der Tradition des schottischen Nationalgetränkes und dessen Bedeutung für das Land zu befassen“.

Torfig –rauchig oder blumig–süß?  Alexander Bernt ist auf den Geschmack gekommen und bei vielen weiteren Reisen in das Land des Dudelsackes hat der Whisky-Enthusiast über 100 Destillerien besucht und sich vom Genießer zum Kenner und Sammler der wohl berühmtesten Spirituose, mit einem stolzen Bestand von über 800 verschiedenen Whiskysorten aus aller Welt, entwickelt.

Seit 2015 bietet Bernt, der hauptberuflich als Motorjournalist für die „AUTO BILD“ tätig ist, Whisky-Verkostungen im privaten Rahmen verschiedenen heimischen Lokalen und Gaststätten an.  Seit Beginn der Corona-Pandemie organisiert Bernt Online-Tastings auf der Videoplattform YouTube, d. h. die Teilnehmer erhalten vorab eine Probier-Box und per Videokonferenz führt der Experte mit spezifischem Wissen durch das virtuelle Treffen und den gemeinsamen Genuss. Mit den erzielten Einnahmen wollte Bernt ursprünglich die Gastronomen unterstützen, doch einige von Ihnen verzichteten auf diese finanziellen Hilfen.

„Für mich ist das ein Hobby!“, betont Alexander Bernt und so sei die Idee gemeinsam mit den Wirten entstanden, die Einnahmen aus den Verköstigungen für wohltätige Zwecke zu spenden.

Die Einschränkungen durch die Pandemie prägen weiterhin den Alltag bei Regens Wagner Zell. Auch in diesem Jahr sind noch keine Urlaubsreisen für die Menschen mit Behinderung planbar. Um aber den Kindern und Jugendlichen im Haus Martin trotzdem Abwechslung und Spaß zu ermöglichen, haben sich die Mitarbeitenden als Alternative für eine Gruppenfreizeit etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen bauen und basteln sie aus Naturmaterialien und gebrauchten Gegenständen Outdoor-Spiel- und Sportgeräte. Trotz Up Cycling wird z. B. für den Bau einer Kräuterschnecke, dem Nähen von Wurfsäckchen und dem Brauen von selbstgemachten Sirup Geld benötigt. Mit dieser unerwarteten finanziellen Unterstützung lassen sich die vielen Ideen der Mitarbeitenden, Kinder und Jugendlichen nun auch umsetzen.

Unser herzlicher Dank für die Großzügigkeit gilt somit nicht nur Herrn Bernt sondern auch all den namenlosen Gastronomen, die diese Spende möglich machten. Slàinte!!