Tosender Applaus für "Hands Up"
Ausstellung und Galaabend in der Kulturfabrik Roth
Für einen krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres sorgte die inklusive Kulturveranstaltung „Hands Up Jubiläum“ in der ausverkauften Kulturfabrik in Roth.
Mit einer Ausstellung im Foyer der Kulturfabrik, die schon seit 2 Wochen dort zu sehen war, wurde nicht nur die 150-jährige Geschichte von Regens Wagner Zell erlebbar, sondern sie gab auch Einblick in die zukünftige Entwicklung. Im Rahmen des „Hands up Jubiläum“ haben wir die Gelegenheit genutzt, in einer Midissage die Ausstellung feierlich der Öffentlichkeit vorzustellen. Nach der Begrüßung lies Gesamtleitung Heike Klier in einem Anspiel mit dem Gründungsvater Johann Evangelist Wagner, gespielt von Sepp Wenzl die Geschichte Revue passieren. Im Anschluss daran luden sie alle Gäste ein, gemeinsam das schwungvolle Zeller Gebärdenlied „Ich bin ich und du bist du“ zu singen und gebärden, das extra für den runden Geburtstag von der Lehrkraft des Förderzentrums Monika Stanzel geschrieben worden ist.
Die Zeit bis zum Beginn des Abendprogramms nutzten die vielen Gäste für Begegnungen bei einem leckeren Essen. Kaum einer kam an der Fotobox vorbei, ohne sich auf Knopfdruck mit den Liebsten fotografieren zu lassen und das dabei entstandene Bild als Andenken mitzunehmen.
Das kurzweilige Bühnenprogramm am Abend verzauberte Menschen mit und ohne Hörbehinderung gleichermaßen. Die eindrucksvollen Musik- und Lichtshows der „Drum-Stars“, die professionelle Artistik des Zirkusvereins ARTICO aus Neumarkt und die Pantomime der Zeller Künstler Alex, Oli und Sepp Wenzl sorgte für abwechslungsreiche Unterhaltung. Moderiert wurde die Show von den in der Gehörlosenszene bekannten und beliebten Künstlern Marcus & Konjo, deren Auftritt die Besucherinnen und Besucher wieder kaum erwarten konnten.
Unter den vielen Gästen waren auch viele Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. So haben die Stellvertreterin des Landrats, Frau Novotny und die 2. Bürgermeisterin der Stadt Roth, Frau Lux da. Ebenso hat sich Herr Freller, Vizepräsident des bayerischen Landtags, die Regierungspräsidentin von Mittelfranken Frau Dr. Engelhardt-Blum und die Europaabgeordnete Frau Mortler, Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, Bezirks- und Kreisrätin Frau Griesbeck und Bernd Schneider, der Vorsitzende des Landesverbands der Gehörlosen in Bayern, die Zeit genommen, mit zu feiern.
Regens Wagner Zell freut sich schon heute auf die nächste ZellKultur-Veranstaltung in der Kulturfabrik in Roth.