Mitbestimmung bei Regens Wagner Zell

Wer macht Mitbestimmung bei Regens Wagner Zell?

  • Bewohner-Vertretung
  • Werkstatt-Rat
  • Frauen-Beauftragte

Bewohner-Vertretung

Was macht die Bewohner-Vertretung?

Die Bewohner-Vertretung bekommt Informationen über Veränderungen bei Regens Wagner Zell.

Die Bewohner-Vertretung informiert über Veränderungen bei Regens Wagner Zell.

Es gibt eine Bewohner-Versammlung 1-mal im Jahr.

Alle erwachsenen Bewohner können:

  • Wünsche mitteilen
  • sich beschweren
  • neue Ideen mitteilen

Die Bewohner-Vertretung und Gesamt-Leitung besprechen:

  • alle Wünsche
  • alle Beschwerden
  • alle Ideen

Die Bewohner wählen die Bewohner-Vertretung alle 4 Jahre neu.

Die Bewohner-Vertretung wählt einen Mann oder Frau als Vorsitzenden. Bewohner-Vertretung bekommt Unterstützung von 2 Vertrauens-Personen.

Werkstatt-Rat

Was macht der Werkstatt-Rat?

Der Werkstatt-Rat ist ähnlich wie ein Betriebs-Rat.

Der Werkstatt-Rat bekommt Informationen über Veränderungen in der Werkstatt.

Der Werkstatt-Rat informiert über Veränderungen in der Werkstatt.

Alle Beschäftigen können:

  • Wünsche mitteilen
  • sich beschweren
  • neue Ideen mitteilen

Der Werkstatt-Rat und Werkstatt-Leitung besprechen zusammen:

Was ist gut für alle Beschäftigten der Werkstatt:

  • Pausen- und Urlaubs-Regelungen
  • Probleme am Arbeits-Platz
  • Feste und Feierlichkeiten

Die Beschäftigten wählen den Werkstatt-Rat alle 4 Jahre neu.

Alle Gesetze für den Werkstatt-Rat stehen in der

Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung (WMV). 

Frauen-Beauftragte der Werkstatt

Die Frauen-Beauftragte unterstützt Frauen bei ihren Rechten.

Seit 2017 gibt es ein neues Gesetz.

Der Name vom Gesetz: Bundes-Teilhabe-Gesetz (BTHG)

In dem neuen Gesetz ist geschrieben:

Jede Werkstatt für Menschen mit Behinderung muss eine Frauen-Beauftragte haben.

Die Arbeits-Situation für Frauen in der Werkstatt soll besser werden.

Die Aufgaben der Frauen-Beauftragte:

  • die Gleichstellung der Frauen
  • Frauen-Bedürfnisse mit der Werkstatt-Leitung besprechen
  • Wie können sich Frauen schützen vor: (körperlicher, sexueller und psychischer Belästigung, Gewalt am Arbeitsplatz)

Angebote für die Frauen, wie zum Beispiel:

  • Fortbildungen für Frauen
  • Beratungs-Angebot für Frauen
  • mit Beratungs-Stellen zusammenarbeiten