Privates Förderzentrum

Schule Zell

Zell Kinder und Jugendliche gehen bei Regens Wagner Zell in die Schule.

Alle Kinder und Jugendliche haben eine Hör-Behinderung.

Gehörlose oder schwerhörige Kinder sind zusammen in einer Schul-Klasse.

Früher müssen alle Kinder sprechen und die Zeller-Gebärden lernen.

Heute lernen die Schul-Kinder unterschiedlich:

  • Deutsche-Gebärden-Sprache
  • Sprechen und Hören
  • Kommunikation mit Bildern

Heute gibt es viele Hilfsmittel für gehörlose Schul-Kinder:

  • Hörgerät
  • Cochlea Implantat
  • Tablet und Computer

Die Kinder lernen in kleinen Schul-Klassen.

Kinder-Garten und SchulVorbereitende Einrichtung (SVE):

Hörgeschädigte- und hörende Kinder spielen und lernen zusammen.

Die SVE macht verschiedene Angebote:

  • Therapie
  • Eltern-Beratung
  • Beratung über Hör-Geräte
  • Beratung über Schule

Mobil fördern und unterstützen

Eltern mit hörgeschädigten Kindern brauchen Beratung und Unterstützung.

Mitarbeiter beraten und unterstützen Eltern zu Hause.

Die Früh-Förderung ist für Kinder ab Geburt bis 3 Jahre:

  • Die Früh-Förderung ist bei den Kindern zu Hause
  • Die Kinder üben Hören und Gebärden mit den Eltern zusammen
  • Die Eltern bekommen wichtige Informationen über Hör-Behinderung

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Kinder ab 3 Jahre bekommen weitere Förderung:

  • Kinder bekommen Förderung für den Schul-Beginn

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Kinder ab 6 Jahre gehen zum Beispiel in eine hörende Schule:

  • Mitarbeiter aus Zell beraten Lehrer, Eltern und Schüler