Seelsorge
Glaube und Religion ist für viele Menschen wichtig im Leben.
Viele Menschen haben Fragen zu Glauben an Gott und Religion:
Zum Beispiel:
- Wer hat mir mein Leben geschenkt?
- Wer begleitet mich in guten und schweren Zeiten?
- Werde ich nach dem Tod leben?
- Was macht mein Leben sinnvoll und wertvoll?
Die Mitarbeiter der Seelsorge suchen mit Mitarbeitern und Menschen mit Behinderung nach Antworten.
In der Betreuung und Pflege bei Menschen mit Behinderung orientiert sich Regens Wagner Zell an:
- christlicher Glaube
- Vorbildern wie Franz und Klara von Assisi
- Ideen und Wünsche von Johann E. Wagner und Schwester Theresia Haselmayr (Gründer der Regens Wagner Stiftungen)
Angebote der Seelsorge:
- Gebärden-Gottesdienste oder Besinnungs-Tage
- gemeinsam feiern im Kirchenjahr: Advent, Weihnachten, Pfingsten und Ostern
Seelsorge bei Regens Wagner Zell bedeutet:
Der Mitarbeiter
- ist Ansprechpartner bei Glaubens-Fragen.
- ist Ansprechpartner bei persönlichen Fragen.
- begleitet Menschen mit Behinderung in allen Lebens-Abschnitten (Taufe, Erstkommunion oder Konfirmation, Lebens-Ende, Sterbe- und Trauerfall)
Das Seelsorge-Team unterstützt die Mitarbeiter.
Menschen mit Behinderung müssen keine Religion haben.
Das Regens Wagner-Werk gehört zur katholischen Kirche.
Menschen mit anderen Glaubens-Richtungen sind herzlich Willkommen.
Ihr Glaube und ihre Einstellung werden selbstverständlich anerkannt.