Therapeutische Vielfalt für individuelle Lebenswege
Bei Regens Wagner Zell gibt es viele verschiedene Therapie-Angebote.
Zum Beispiel:
- Reit-Therapie
- Kunst-Therapie
- Bewegungs-Therapie
Es gibt Einzel- und Gruppen-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Kinaesthetics
Kinaesthetics bedeutet Bewegungs-Wahrnehmung:
- Wie bewegen sich Menschen mit Behinderung gesund und richtig?
- Wie unterstützen Mitarbeiter die Bewohner bei der Bewegung?
Der Therapeut macht:
- Bewegungs-Angebote für Menschen mit Behinderung
- Beratung und Fortbildung für Mitarbeiter
Heilpädagogik
Heilpädagogik bedeutet:
- Fähigkeiten und Kompetenzen
- Stärken und Schwächen
- Lebens-Situation
von Menschen mit Behinderung annehmen.
Der Heilpädagoge fördert und unterstützt Menschen mit:
- Verhaltens-Auffälligkeiten
- psychischen Erkrankungen
- Sinnes- oder Mehrfach-Behinderung
- geistiger oder körperlicher Behinderung
Der Therapeut macht zum Beispiel:
- Wahrnehmungs-Förderung und Kommunikations-Förderung
- Kreative Angebote, Beratung
- Beratung und Fortbildung für Mitarbeiter
Mototherapie und – pädagogik
Mototherapie bedeutet:
- Bewegungs- und Sport-Angebote.
Der Therapeut macht zum Beispiel:
- Training am Lauf-Band
- Spiele mit Ball und Tuch
- Gymnastik
- Nordic Walking
Fach-Dienst für Hör-Seh-Behinderte und Taub-Blinde
Fach-Dienst für Hör-Seh-Behinderung macht zum Beispiel:
- Kommunikations-Förderung (taktiles Gebärden, Lormen, Blinden-Schrift)
- Üben mit Hilfsmitteln für Blinde
- Beratung und Fortbildung für Mitarbeiter
Unterstützte Kommunikation (UK)
Fach-Dienst für Unterstützte Kommunikation macht zum Beispiel:
- Kommunikations-Förderung mit Symbol- oder Buchstaben-Tafeln, Elektronische-Hilfsmittel
- Beratung und Fortbildung für Mitarbeiter
Psychologischer Dienst
Der Psychologische Dienst begleitet Menschen mit Behinderung.
Der Psychologische Dienst unterstützt:
- bei psychischen Krisen
- persönliche Wünsche und Ziele besprechen
- Förderung der eigenen Persönlichkeit
- selbstbestimmt Leben
- Beratung und Fortbildung für Mitarbeiter
Heilpädagogisches Reiten / Tiergestützte Intervention
Bei Regens Wagner Zell gibt es viele Tiere:
Fische, Schildkröten, Esel, Pferde, Schafe, Ziegen, Alpakas, Hühner, Hasen, Katzen und Gänse.
Bei Regens Wagner Zell gibt es Tiere seit 1990.
Reit-Therapie und Tiergestützte Therapie macht zum Beispiel:
- Entspannung und Freude
- Selbst-Vertrauen
- Sozial-Verhalten fördern
- Motorik verbessern
Kunst-Therapie
Die Kunst-Therapie ist für Menschen mit Behinderung bei Regens Wagner Zell.
Die Menschen mit Behinderung können in der Kunst-Therapie zum Beispiel:
- Bilder malen
- Figuren basteln
Die Arbeit in der Kunst-Therapie macht die Menschen mit Behinderung stolz und selbstbewusst.