Offene Hilfen

Die Offenen Hilfen gibt es in Nürnberg und Hilpoltstein.

Die Offene Hilfen Nürnberg sind für hörgeschädigte Menschen mit Behinderung da.

  • Für alle Menschen die in Mittelfranken wohnen.

Die Offene Hilfen Hilpoltstein sind für hörende Menschen mit Behinderung da.

  • Für Menschen die im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach wohnen.

Die Offenen Hilfen machen:

  • Beratung und Information
  • Familienunterstützender Dienst
  • Freizeit und Bildung
  • Ambulant Begleitetes Wohnen (ABW)
  • Schul-Begleitung
  • Arbeits-Assistenz

für

  • Menschen mit Behinderung
  • Angehörige
  • gesetzliche Betreuer

Mit den Beratungs- und Assistenz-Angeboten soll es Menschen mit Behinderung möglich sein:

  • zu Hause wohnen bleiben
  • selbstständig leben und wohnen
  • in einer eigenen Wohnung leben
  • außerhalb einer stationären Einrichtung wohnen

Beratung und Information

Die Offenen Hilfen beraten und informieren über Sozial-Recht.

Familienunterstützender Dienst

Der Familienunterstützende Dienst (FUD) unterstützt die Familien von Menschen mit Behinderung.

Mitarbeiter betreuen zeitweise den Menschen mit Behinderung.

Eltern oder Angehörige sind entlastet.

Die Betreuung kann stunden- oder tageweise sein.

Auch am Wochenende oder am Abend.

Freizeit und Bildung

Die Offenen Hilfen machen verschiedene Angebote:

  • Ausflüge und Reisen
  • Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen
  • Bildungs-Kurse

Es können Menschen mit und ohne Behinderung an diesen Angeboten teilnehmen.

Ambulant Begleitetes Wohnen (ABW)

Mitarbeiter helfen und begleiten Menschen mit Behinderung:

  • eine Wohnung zu finden
  • den eigenen Haushalt zu führen
  • zu Ärzten und Behörden
  • bei der Freizeit-Gestaltung

Schulbegleitung

Die Offenen Hilfen unterstützen Schüler mit Behinderung in der Schule.

Die Schüler mit Behinderung besuchen inklusiv die Schule.

Begleitung gibt es auch:

  • in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE)
  • im Kindergarten oder
  • im Studium

Arbeitsassistenz

Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe und Unterstützung am Arbeits-Platz.