Wie leben Menschen mit Behinderung?
Früher:
Ungefähr vor 50 Jahren:
Alle Menschen mit Hör-Behinderung wohnen zusammen in einem Haus.
Heute:
Wohnen ist in Zell, Heideck, Hilpoltstein und Nürnberg möglich.
Alle Bewohner haben ein eigenes Zimmer.
Bewohner dürfen selbst bestimmen:
Regens Wagner will Teilhabe möglich machen.
Das bedeutet:
Menschen mit Hör-Behinderung können selbständig:
Es gibt spezielle Wohn-Gruppen für Menschen mit:
Die Mitarbeiter unterstützen die Menschen mit Behinderung.
Auch Menschen mit Behinderung mögen in der Groß-Stadt leben.
Seit 2010 gibt es Wohnen in Nürnberg in den Stadt-Teilen:
Die Menschen mit Behinderung leben in:
In Eibach ist ein neues Haus gebaut.
Das Wohn-Haus in Eibach ist barrierefrei.
Menschen mit Körper-Behinderung können dort wohnen.
In Nürnberg können Menschen mit Behinderung selbständig fahren:
Viele Angebote in der Freizeit sind möglich: