Wohnen für Kinder und Jugendliche mit Hör-Behinderung und weiteren Einschränkungen

Kinder und Jugendliche mit Hör-Behinderung wohnen in Zell und Hilpoltstein.

Kinder und Jugendliche wohnen in:

  • kleinen Wohn-Gruppen
  • Einfamilien-Haus

Die Kinder und Jugendliche besuchen die:

  • Schule in Zell
  • Berufs-Schule in Hilpoltstein

Die Kinder und Jugendlichen haben ein eigenes Zimmer.

Küche, Wohn-Zimmer und der Ess-Bereich sind für alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam da.

Kinder und Jugendliche lernen zum Beispiel:

  • Aufräumen und Ordnung halten
  • Wäsche waschen
  • Essen kochen

Kinder und Jugendliche machen nach der Schule zum Beispiel:

  • gemeinsam Mittag-Essen
  • Hausaufgaben
  • Toben und Spielen
  • Geburtstag feiern
  • Freunde besuchen
  • Ausflüge machen
  • kleine Arbeiten im Haushalt
  • Therapien

Die Kinder-Wohn-Gruppen sind das ganze Jahr offen.

Am Wochen-Ende und in den Schul-Ferien kann jeder selbst entscheiden:

  • nach Hause fahren
  • in der Wohn-Gruppe bleiben