Wohnen für Erwachsene in Zell, Hilpoltstein, Heideck und Nürnberg

Wie leben Menschen mit Behinderung?

Früher:

Ungefähr vor 50 Jahren:

Alle Menschen mit Hör-Behinderung wohnen zusammen in einem Haus.

  • Wenig Privat-Leben möglich
  • Kein eigenes Zimmer
  • Schlafen in einem großen Zimmer

Heute:

Wohnen ist in Zell, Heideck, Hilpoltstein und Nürnberg möglich.

Alle Bewohner haben ein eigenes Zimmer.

Bewohner dürfen selbst bestimmen:

  • Wo mag ich wohnen
  • Wie mag ich wohnen

Regens Wagner will Teilhabe möglich machen.

Das bedeutet:

  • Menschen mit Hör-Behinderung sind überall dabei.

Menschen mit Hör-Behinderung können selbständig:

  • Einkaufen gehen
  • Gaststätte besuchen
  • In das Kino gehen
  • Zum Stadt-Fest gehen

Es gibt spezielle Wohn-Gruppen für Menschen mit:

  • psychischer Erkrankung
  • Mehrfach-Behinderung
  • Autismus
  • Hör- und Seh-Behinderung

Die Mitarbeiter unterstützen die Menschen mit Behinderung.

Wohnen Nürnberg

Auch Menschen mit Behinderung mögen in der Groß-Stadt leben.

Seit 2010 gibt es Wohnen in Nürnberg in den Stadt-Teilen:

  • Langwasser
  • Reichelsdorf
  • Eibach

Die Menschen mit Behinderung leben in:

  • Einzel-Wohnungen
  • kleinen Wohn-Gemeinschaften mit 2 oder 3 Personen

In Eibach ist ein neues Haus gebaut.

Das Wohn-Haus in Eibach ist barrierefrei.

Menschen mit Körper-Behinderung können dort wohnen.

In Nürnberg können Menschen mit Behinderung selbständig fahren:

  • mit der U-Bahn
  • S-Bahn oder
  • Bus

Viele Angebote in der Freizeit sind möglich:

  • Einkaufen in der Fußgänger-Zone
  • Kino-Besuch
  • Christkindles-Markt
  • Cafe und Restaurant