Zeller Werkstätten in Zell und Nürnberg

Menschen mit Hör-Schädigung und Behinderung möchten eine gute Arbeit haben.

Eine gute Arbeit ist wichtig und macht zufrieden.

Die Arbeit in Zell hat sich verändert.

Früher Arbeiten in Zell

Früher dürfen nur Frauen mit Hör-Behinderung in Zell arbeiten.

Die Frauen arbeiten zusammen mit den Ordens-Schwestern:

  • In der Küche
  • Auf dem Bauern-Hof
  • In der Wäscherei
  • Im Garten
  • In der Weiß-Näherei
  • Im Stick-Saal

Heute Arbeiten in den Zeller Werkstätten

1986 war die Gründung der Franz-von-Sales Werkstatt in Zell.

2009 war die Gründung der Werkstatt in Nürnberg.

Die Zeller-Werkstätten bekommen Aufträge von Firmen.

Die Werkstatt arbeitet mit vielen Firmen zusammen.

Es gibt verschiedene Arbeits-Bereiche für Beschäftigte:

  • Montage und Verpackung
  • Elektro-Montage
  • Metall-Bereich
  • Wäscherei
  • Garten
  • Kreativ-Gruppe

Integration und Inklusion am Arbeitsmarkt

Es gibt auch Außen-Arbeitsgruppen, das bedeutet:

Die Beschäftigten fahren jeden Tag mit dem Gruppen-Leiter in die Firma.

Einige Beschäftigte haben einen festen Arbeits-Platz in einer Firma.

Zum Beispiel in der Bäckerei oder Brauerei.