Diversity-Day 2019 in Zell
Diversity definiert das Mosaik von Menschen - ihre Vielfalt, ihre Buntheit, ihr Anderssein.
Die Menschen unterscheiden sich durch ethnische Herkunft und Kultur, durch das Alter, das Geschlecht, durch ihren Glauben und ihre Weltanschauung, durch Behinderung und durch ihre psychischen und physischen Fähigkeiten. Doch so unterschiedlich sie sind, so groß sind auch die Gemeinsamkeiten.
Wo sich Unterschiede unter einem gemeinsamen Ziel verbinden, entsteht Vielfalt, heißt es in der Initiative Charta der Vielfalt, die 2006 von Unternehmen ins Leben gerufen wurde und von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, unterstützt wird.
In Zeiten, in denen Vielfalt oft in Frage gestellt wird, sehen wir uns als Einrichtung für Menschen mit Behinderung ganz besonders in der Verantwortung, sich für Toleranz und Wertschätzung allen Menschen gegenüber einzusetzen.
In und um unsere Einrichtung in Zell herum haben viele bunte Dekorierungen, Inspirationen und Angebote zum Mitmachen und Mitdenken eingeladen.
In der Regens Wagner Schule in Zell drehte sich zum Beispiel alles um Elmar, den Elefanten. Elmar ist kein Elefant wie jeder andere. Er ist bunt kariert und kein bisschen elefantenfarben! Darüber ist er sehr traurig. In verschiedenen Elmar-Workshops stellte sich jedoch heraus: Welch ein Glück! Elmar ist genau so richtig, wie er ist!