Sr. Vita Breitsameter feiert ihren 80. Geburtstag
Sie wuchs als älteste von 7 Kindern in Hohleneich, einem Einödhof in der Nähe von Dasing/ Aichach auf.
Mit 18 Jahren ging sie nach Burgkunstadt, um in der dortigen Einrichtung das Kochen zu lernen. Da es ihr bei den Schwestern und Menschen mit Behinderung so gut gefiel, entschied sie sich für den Eintritt in die Gemeinschaft der Dillinger Franziskanerinnen und erhielt den Namen Sr. Vita.
Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin arbeitete sie 13 Jahre in der Sonderschule (L + GB) bei Regens Wagner Holzhausen, davon 9 Jahre als Schulleiterin.
1985 wurde sie in die Provinzleitung gewählt und zog nach Dillingen um. Neben ihrem Amt als Vikarin (= Stellvertretung der Provinzoberin) war sie auch 12 Jahre Noviziatsleiterin (Novizin = Schwester in der Probezeit).
Von Nov. 1998 – Nov. 2003 unterstützte Sr. Vita eine Mitschwester in der Aufbauarbeit in Albanien. Dann führte ihr Weg wieder nach Burgkunstadt. 13 Jahre lebte sie dort – bis zur Auflösung des Konvents im Mai 2016. Seither ist Sr. Vita im Konvent bei Regens Wagner Zell. Trotz ihres hohen Alters ist sie weiterhin aktiv und gibt regelmäßig Kurse zur Herstellung biblischer Figuren.