Was Kunst schafft!?
Ein inklusives Kunstprojekt von Regens Wagner Zell
Kunst hat Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hilpoltstein, der Realschule Roth, des Gymnasiums Hilpoltstein und der Berufsschule von Regens Wagner Zell, Auszubildende der Altenpflegeschule Eichstätt, Erwachsene und Seniorinnen der Talentschmiede Auhof und von Regens Wagner Zell einander nähergebracht. Menschen mit und ohne Behinderung haben künstlerisch Barrieren überwunden und eine gemeinsame Sprache gefunden.
Diese inklusiven, kreativen Begegnungen waren nur dank der großzügigen finanziellen Unterstützung und Förderung durch die Sparkassen-Stiftung Roth-Schwabach möglich.
Eine bunte Vernissage zum Kunstprojekt fand bereits am 19. Oktober 2019 in der Kulturfabrik in Roth statt. Die facettenreichen Ergebnisse der künstlerischen Begegnungen können dort noch bis Donnerstag, 24. Oktober 2019, jeweils von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr besichtigt werden.
Danach zieht die Ausstellung in die Hilpoltsteiner Residenz um. Dort wird sie vom Freitag, den 25. Oktober bis Freitag, den 15. November 2019 zu sehen sein. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr (im Oktober) bzw. bis 13:00 Uhr (im November). Samstags ist die Residenz im Oktober von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet.
Am 8. November wird das Kunstprojekt um 17:00 Uhr in der Residenz Hilpoltstein noch einmal mit einer öffentlichen Midissage gefeiert: Sie sind herzlich dazu eingeladen!
Besuchen Sie die Ausstellungen und lassen sie sich durch die Kunstobjekte anregen, über Ihre eigenen Barrieren im Kopf nachzudenken. Wie können wir Ängste, Vorbehalte, Vorurteile überwinden und mit uns „fremden“ Menschen in Kontakt, in Kommunikation treten – Inklusion im Alltag lebendig werden lassen?