„Zusammen klettern – zueinander finden“
Sybille Lederer von der offenen Ganztagesschule der Mittelschule in Thalmässing, die u. a. ausgebildete Klettertrainerin für Menschen mit Behinderungen ist, initiierte das Projekt und machte sich seinerzeit auf die Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner.
Für die Mittelschule in Thalmässing ist dies nicht das erste inklusive Schulprojekt die Schule inkludiert bereits seit 17 Jahren Schülerinnen und Schüler mit Handicaps und erhielt dafür bereits den Jakob-Muth-Preis als inklusive Schule.
Indoor-Klettern hat in Zell bereits eine 10-jährige Tradition und mit der zuvor schon bestehenden Kletterwand bot sich hier in räumlicher Nähe der geeignete Ort, um gemeinsam Barrieren zu überwinden.
Bei den gemeinsamen Kletterstunden geht es jedoch um mehr, als um die sportliche Herausforderung und das Erlernen der richtigen Technik. Das Entwickeln eines Gemeinschaftsgefühls in der Gruppe und das Finden von Vertrauen zueinander sind fast noch wichtiger, denn man sichert sich gegenseitig. So lernen alle Kinder, ob mit oder ohne Behinderungen, sich auszuprobieren, Beweglichkeit und Kraft zu trainieren und für andere Verantwortung zu übernehmen.
Gefördert wurde dieses Projekt von Aktion Mensch mit ca. 5000 .
Durch das Förderprogramm Noch viel mehr vor möchte Aktion Mensch gerade die kleinen, lokalen und inklusiven Ansätze und Ideen unterstützen und so konnten durch die Spende neue Sicherungsgeräte, Schuhe, Helme und Seile angeschafft werden.
Für die Zukunft wünschen sich alle Beteiligten, dass das Projekt über den Juli 2019 hinaus auch im kommenden Schuljahr fortgeführt wird!