Woche der Kommunikation
Die Auftaktveranstaltung der Woche der Kommunikatin mit dem Motto "Taube und schwerhörige Senioren - Herausforderungen im Alter" fand am Montag, den 29. April 2024 in den Räumlichkeiten von Regens Wagner Zell in Nürnberg Eibach statt.
Zu dieser Veranstaltung, zu der die evang. Gehörlosenseelsorge, das NHB und Regens Wagner Zell eingeladen haben, sind neben vielen Vertretung aus der Politik, der Selbsthilfe und Trägern von Beratungsstellen und Senioreneinrichtungen auch Holger Kiesel, Beauftragter der Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, und Dr. Thomas Zöller, Patienten- und Pflegebeauftragter der bayerischen Staatsregierung gekommen. Beide waren neben den Fachvorträgen vor allem von den Schilderungen von Senior*Innen betroffen, die die Hindernisse im Beratungsdschungel eindrucksvoll schilderten. Sie versicherten beide, dass sie die spezielle Situation von Senior*innen mit Hörbehinderung nachvollziehen können und dies auch bei den entsprechenden Stellen einbringen werden.
Sven Ehrhardt, Vertreter des Bezirkstagspräsidenten Peter Daniel Forster, nahm in seinem Grußwort Bezug zu den praktischen Erfahrungen in seinem beruflichen Alltag. Als Co-Vorstand des Kreisverbands der AWO-Mittelfranken-Süd, einem großen Träger von unterschiedlichen Senioreneinrichtungen, sind ihm die Herausforderungen in der Begleitung von Senior*innen mit Hörbehinderung bekannt. In seinem Grußwort wies er aber auch daraufhin, dass der Bezirk Mittelfranken die speziellen Bedarfe der Menschen mit Hörbehinderung im Blick hat. Die anwesenden Bezirksrät*innen und Klaus Schäfer, Beauftragter für die Belange der Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken, haben die Veranstaltung mit großem Interesse und Offenheit für das Anliegen der Senior*innen mit Hörbehinderung verfolgt.